Tag 11 (14.09.2022) – Sequoia NP – Watchtower
Heute gehts zu einer großen Wanderung rauf zum Watchtower. Die senkrechte Wand die wir gestern rauf geschaut haben wirkte eher einschüchternd, aber der Weg durch den Wald ist mit einer leichten Steigung gut machbar. Die Bedingungen sind super: blauer Himmel, Sonnenschein, der Wald bietet genug Schatten, die Temperaturen sind angenehm. So kommen wir ohne große Schwierigkeiten auf dem 2735 m hohen Watchtower an. Hier können wir ein bisschen herumklettern und nun die beeindruckende Wand hinunterschauen.
Wir entscheiden uns für einen anderen Rückweg “over the Hump” und für einen Abstecher zum Lake Heather. Der glasklare aber kalte Bergsee bietet die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad und eine Pause vor dieser wundervollen Kulisse.
The Hump bietet uns dann für diese Wanderung mit 2895 m einen weiteren Höhepunkt. Wir sind damit fast auf Zugspitzen-Niveau. Es fühlt sich allerdings nicht so an. Auch in dieser Höhe ist der Bereich deutlich stärker bewaldet und es ist zwar frisch, aber nicht annährend so kalt. Die Abstiege über diesen Teil des Trails sind teilweise knackig, aber machbar. Wie üblich zieht sich der Abstieg gefühlt ziemlich in die Länge. Aber am Ende der ca. 20 km Tour gibt es zur Belohnung ein leckeres Eis. Das mit dem Kochfeuer klappt mit Nudeln heute auch viel besser. Lag also doch am Reis.