Dienstag, 15.08.2023 – Gluthitze
Heute steht wieder ein Klettersteig an. Wir haben uns die Quarzitwand unterhalb der Burg Laudeck in Ladis ausgesucht. Hier gibt es drei verschiedene Steige in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Allerdings ist die Wand gen Süden ausgerichtet und am späten Vormittag bereits sehr warm. Daher entscheiden wir uns alle für die leichteste Variante. Das Drahtseil ist nicht so straff gespannt und erfordert daher stärkeren Kontakt mit dem Felsen. Es gibt ein paar nette Verschneidungen. Ansonsten ist der Steig mit einigen Holzelementen, einem Netz und einer Holzwackelbrücke eher kindertauglich verspielt angelegt. Die Hitze ist aber heftig und daher hat niemand Lust auf einen weiteren Durchgang im nächsten Schwierigkeitsgrad.
Wir fliehen vor der Sonne und wandern durch den Wald entlang des Wasserwandersteigs hinauf nach Obladis. Hier gibt es verschiedene Erlebnisstationen zum Thema Wasser, die vor Allem für Kinder das Wandern spannender machen. Entsprechend belebt sind die Wege auch. Aber durch den Schatten des Waldes und das allgegenwärtige Wasser ist es hier deutlich angenehmer. In Obladis gibt es eine saure und eine schwefelige Heilquelle, deren Wasser verschiedene gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Wir erfrischen uns aber lieber auch mit Limonade, Kuchen und Eis. Das ist nicht ganz so gesund, aber lecker.
Auf dem Weg hinunter kommen wir an einer weiteren Schwefelquelle vorbei und machen einen Abstecher zu einer kleinen Tuffgrotte bevor es auf dem Forscherpfad mit zahlreichen Wissensstationen zu Flora und Fauna der Berge wieder hinunter geht nach Ladis. Rechtzeitig vor dem Gewitterregen sind wir wieder am Auto.
Den Rest des Nachmittags entspannen wir uns in der Unterkunft und schmieden Pläne für die letzten Urlaubstage.