Donnerstag, 16.02.2024 – Paussbauer – die 13 hoch und runter

Strecke Franzi: ca. 9 km, ca. 300 hm

Strecke Jungs: ca. 10 Abfahrten, ca. 20 km, ca. 4.300 hm

Heute starten wir ein klein wenig später. Da die Jungs heute die Ausrüstung wieder abgeben müssen, entscheiden sie sich mit dem Auto runter zu fahren.

Ich habe noch etwas Muskelkater von gestern und mache eine etwas entspanntere Wanderung. Etstmal auf bekannrem Weg am Kniegut entlang hinunter ins Dorf und dann hinauf zum Paussbauern.

Blick auf unsere Unterkunft vom Kniegut aus

Der Weg führt über mehrere Kehren eine schmale Straße hinauf. Entlang des Weges stehen als Freiluftgalerie mehrere Skulpturen vor der großartigen Bergkulisse.

Galerie Paussbauer

Ich lasse mir Zeit und genieße den strahlenden Sonnenschein. Auch die Jungs erfreuen sich vormittags auf noch frischen Pisten am Kaiserwetter.

Heute mal wolkenfreier Blick auf das Hochkönigmassiv
Die Jungs happy auf dem Berg (Wastlhöhe)
Bergpanorama von der Wastlhöhe

Oben angekommen gönne ich mir einen leckeren Backhenndlesalat und genieße die Sonne. Ich schaue mich anschließend auf dem Hof mit all den knuddelige Gesellen um.

knuffige Bewohner auf dem Paussgut

Ich spaziere wieder runter ins Dorf und fahre mit dem Skibus wieder rauf. Die Jungs machen heute auch zeitig Schluss. Wegen der frühlingshaften Temperaturen sind die Pisten sehr weich und nach den letzten Tagen die Luft dann auch raus. Die beiden “kleinen” Jungs haben ihre Fahrfähigkeiten in den letzten Tagen deutlich verbessert.

Den Rest des nachmittags bruzeln wir auf unserem nach Süden gerichteten Balkon noch etwas in der Sonne.

“winterliche” Temperaturen

Wir Skifahrer fahren heute bei bestem Wetter mit Auto zum Lift, dann den Karbachalmlift hoch, rutschen zum Kings Cab runter um dann über die rote 11 zur Zachofenalmbahn zu kommen. Von dort fahren wir über verschiedene Wege immer wieder runter, Mal die rote Piste 13, Mal über die blaue Piste 14b auf die schwarze 13a oder Kombinationen aus den Pisten von der Wastlhöhe. Kurz nach 11 Uhr und 5 Abfahrten später machen wir eine frühe Mittagspause, essen unser Gemüse und Stulle, gehen dann aber doch noch ins König und Kuh wo die beiden Jungs jeweils einen Kaiserschmarrn (einmal mit Salzkaramell und Toffifee, einmal klassisch mit Puderzucker und Apfelmus) von dem ich dann jeweils die Reste noch abbekomme. Danach geht es noch Mal rüber in den Fun-Park und zweimal hoch auf den Schneeberg um dann die blaue 1 – die noch erstaunlich gut zu fahren ist – zweimal runterzuschießen. Dann reicht es uns aber auch für heute und wir rutschen die Familienabfahrt 1a ins Tal, die aber wie üblich am Nachmittag sehr weich und nass ist. Jonathan fällt auf dem letzten steilen Stück noch hin und verliert einen Ski und kommt nicht wieder in die Bindung so dass er mit beiden Ski unterm Arm ein Stück runterlaufen muss um dann am flachen Stück wieder die Ski anklicken kann. Glücklich, aber geschafft kommen wir im Tal an, geben die Ski, Schuhe und Liftkarten ab und fahren dann zurück in die Unterkunft.


Kommentar schreiben

Der Beitrag wurde am 15. Februar 2024 um 21:46 von franzi veröffentlicht und wurde in der Kategorie 2024-02 Winterurlaub gespeichert. Du kannst Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen TrackBack auf deiner Seite einrichten.

[catlist numberposts=100 categorypage=yes]