Mittwoch, 17.07.2024 – Lovsjön
Fußweg: Hassafall – 3 km, 60 hm
Fahrroute: Gentingbergets – Hassafall – Lovsjön
Heute wollen wir nochmal etwas Strecke machen zum einen um dem erneut herannahenden Regengebiet zu entfliehen, zum Anderen um auch auf Kullaberg noch etwas Zeit zu haben.
Wir wollen aber heute auch gerne etwas laufen also peilen wir den Hassafall südöstlich von Jönköpping als kleinen Spaziergang an. Als wir am Parkplatz aussteigen und sie ersten Meter über das Gehöft laufen kommt uns alles seltsam bekannt vor – hier warwn wir doch schon mal. Und tatsächlich der Blick zurück in die Fotohistorie zeigt uns, wir sind 2021 während des Schwedenurlaubs mit den Kindern hier gewesen. Der Fluss führt dieses Jahr allerdings deutlich mehr Wasser, welches, vermutlich durch Huminstoffe, auch deutlich brauner ist. Der Wasserfall wirkt dadurch deutlich imposanter. Die 1,2 km Weg dahin kommen mir ohne quengelnde Kinder aber deutlich kürzer vor 😋. Wir wählen für den Rückweg dennoch die kurze Runde, damit wir nicht zu spät am Stellplatz sind.
Als Stellplatz haben wir uns heute den schönen kleinen Platz am Lovsjön auserkoren an dem wir unsere Reise mit dem WoMo vor 17 Tagen begonnen haben. Somit schließt sich der Kreis. Es steht schon ein großes Mobil da, aber wir finden noch einen Platz. Es ist zwar etwas windig, aber es ziehen nur ein paar Schäfchen-Wolken durch. Wir nutzen das schöne Wetter und gehen im See baden und auch das SUP kommt nochmal zum Einsatz. Der Wind macht mir zwar stellenweise etwas Schwierigkeiten, aber ich kann den hübschen kleinen See einmal überqueren und mir die kleinen Inselchen, die zum Teil sogar bebaut sind, im See anschauen. Martin begleitet mich wieder mit der Drohne.