Donnerstag, 18.07.2024 – Nimis
Fußweg: Mölle – Nimis, 8 km, 250 hm
Fahrroute: Lovsjön – Mölle
Heute fahren wir das letzte Stück nach Kullaberg. Wir waren vor fünf Jahren schon mal hier und ich wollte unbedingt wieder her. Da uns der Campingplatz deutlich zu teuer ist, buchen wir uns für zwei Nächte auf einen kleinen Stellplatz an der Kapelle in Mölle ein.
Von hier aus wandern wir heute nur ein kleines Stück bis nach Ladonia, um uns die Treibholzskulptur Nimis anzuschauen. Seit 1980 hat der Künstler Lars Vilks hier Treibholz zu Türme und einem Labyrinth verbindender Gänge zusammengezimmert. Im Rahmen des Rechtstreites um das Kunstwerk im Nationalpark wurde die Mikronation Ladonia (ladonia. org) gegründet.
Das Gebilde ist völlig verrückt und faszinierend und es ist unglaublich wie viele Menschen den wirklich sehr steilen Weg auf sich nehmen, um dann auch in dieser engen Holzkonstruktion rumzukraxeln. Das ganze wirkt trotz der enormen Größe sehr fragil und scheint stellenweise auch eingestürzt oder morsch. Der Künstler selber kam vor drei Jahren bei einem Autounfall ums Leben und ich bin gespannt ob sein Werk fortgeführt oder überhaupt erhalten wird.
Den sehr steilen Weg wieder raufzukraxeln ist sehr anstrengend, aber nicht so bedrohlich, wie zuvor runter zu schlittern. Wir schlendern nach einem kurzen Schuhwechsel, dann noch weiter zum Möller Hafen, wo wir uns heute in einem der vielen Restaurants ein leckeres Essen gönnen.