Mittwoch 05.02.2025 – Puerto de la Cruz – Playa de los Roques
Strecke: ca. 13 km
Heute beginnen wir den Tag entspannt und schlafen aus. Das heißt für mich allerdings um 7:30 schon wach sein. Ich trödel ein bisschen rum und spaziere dann erstmal runter zum Wasser. Die Strände sind allerdings wegen Verunreinigung mit Abwasser zum Baden gesperrt. Das war aber auch nicht mein Plan. Ich schaue ein wenig den Wellen zu und hole auf dem Rückweg noch Milch und Kaffee. Dann schubse ich auch die Jugend aus dem Bett und nach dem Frühstück machen wir uns los zu einem Spaziergang am Punta Brava entlang zum Playa de los Roques.

Im ganzen westlichen Teil der Stadt ist das Wasser verunreinigt und das Baden an den Stränden verboten. Am Punta Brava hängen zahlreiche Transparente mit Proteste der Anwohner. Aber der Fazination der Wellen und der Stimmung in den schmalen Gassen des Punta Brava tut das keinen Abbruch. Nach einer kleinen Eispause stiefeln wir weiter Richtung Maritim Hotel und Playa de los Roques


Wir wagen uns auf den abgesperrten Weg am Steilhang entlang. Dieser ist gut zu begehen, allerdings liegen hin und wieder dicke herabgefallene Felsen auf dem Weg – was wohl der Grund für die Sperrung ist. Dann geht es nach einer kleinen Runde um die Acantilados de los Roques steil den Hang rauf und wieder runter. Und zurück zur Unterkunft.


Nach einer kurzen Pause marschieren wir noch mal in die andere Richtung los bis zum Playa de Martianez, wo wir ein paar Wellenreitern zuschauen. Und dann geht’s zum El Camino Barraquito trinken – ich bin selig. Über den Taoro-Park kommen wir dann im Bogen wieder zurück zur Unterkunft. Heute schonen wir das Budget etwas und kochen selber. Dann geht es gut geschafft zeitig ins Bett.
