Sonntag, 24.08.2025 – Ra Bujela
Strecke: ca. 2,5 km, 160 hm
Heute stehen wir wieder etwas früher auf, nehmen uns aber auch Zeit für ein Sonntagsfrühstück. Wir wollen heute den Klettersteig angehen, den wir vorgestern auf unserer Wanderung nach Ra Vales entdeckt haben. Also fahren wir wieder über den Folzarego-Pass und bis zur Talstation der Seilbahn Duca d’Aoste. Unser Ehrgeiz verbietet es ins mit der Seilbahn bergauf zu fahren also heißt es ca. 1 Stunde über steile Skipisten statt Wegen hinauf zum Rifugio Duca d’Aoste.

Von der Hütte geht es weiter zu den beiden Felsblöcken Ra Pegna und Ra Bujela auf die jeweils ein Klettersteig führt. Wir entscheiden uns für den etwas schwierigeren, der auf den Ra Bujela führt.






Mit einzelnen B/C und C-Passagen ist der Steig für mich und meine Angst herausfordernd genug. Für Jakob ist es keine Herausforderung mehr und er hüpft uns wie eine Bergziege davon. Lediglich die Gruppe vor uns zwingt ihn zu warten und gibt mir die Chance immer mal wieder zu ihm aufzuschließen. Die gegenüberliegende Wand der Tofana-Gruppe ist heute wolkenverhangen und die Aussicht so etwas getrübt. Aber die Einblicke in den tiefen Felsspalt, welcher mit dem Steig gequert wird sind auch beeindruckend.



Wir steigen auf der Piste wieder bis zur Hütte ab und gönnen uns ab dort die Abfahrt mit dem Sessellift. Den Nachmittag verbringen wir entspannt mit Sonntagsruhe.
Den Sonntag schließen wir mit einem Restaurant-Besuch mit leckerer Pizza, Schlutzkrapfen und Nachtisch ab.
